ASLP SILBER

zwei Silbertrupps in Großsteinbach

Hervorragende Leistungen

Zwei Hirnsdorfer Atemschutztrupps bei der Atemschutzleistungsprüfung der Bereichsfeuerwehrverbände Hartberg und Fürstenfeld in Großsteinbach! Am Samstag, 17. März, stellten sich acht Kameraden dem strengen Bewerter-Team!

von links, Trupp Hirnsdorf 1:

Gruppenkommandant: HBI Hans-Peter Schartner – Truppführer: LM Walter Kleinhappl

Truppmann 1: HFM Alfred Bauer – Truppmann 2: HFM Friedrich Wachmann

von links, Trupp Hirnsdorf 2:

Gruppenkommandant: BM Karl Allmer – Truppführer: LM dF Michael Fladerer

Truppmann 1: FM Sebastian Binder – Truppmann 2: HLM dV Christian Binder

Fünf Stationen zu bewältigen

• Station 1: Theoretischer Prüfungsteil. 15 Fragen aus einem Fragenkatalog beantworten.
  • Station 2: Inbetriebnahme. Richtiges und auch zeitgerechtes Aufnehmen des Atemschutzgerätes.
  • Station 3: Menschenrettung aus dem ersten Obergeschoss.
  • Station 4: Brandbekämpfung durch Innenangriff im ersten Obergeschoss mittels HD-Rohr.
  • Station 5: Gerätekunde und Einsatzdokumentation.

Üben, üben, üben

Stufe Silber bedeutet, dass die drei Positionen Truppführer, Truppmann 1 und Truppmann 2 gelost werden und die Teilnehmer somit alle drei Positionen beherrschen müssen. Lediglich der Gruppenkommandant bleibt fix! Die letzten Wochen waren für unsere Kameraden sehr übungsintensiv! So wurden in den vergangenen zwei Monaten 15 Übungen abgehalten. Unser Atemschutzwart LM dF Stephan Kober und OBM Stefan Huber konnten unsere Bewerber gut vorbereiten, so dass die Bewerter nur einige wenige Fehler zu beanstanden hatten. Besonders hervorzuheben ist, dass FM Sebastian Binder und LM dF Michael Fladerer ihr bronzenes Leistungsabzeichen in der Stufe Silber erworben haben!

Danke für Eure Motivation und herzliche Gratulation zur erbrachten Leistung!

Bericht auf der Homepage des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg

{gallery}00_12_allgm/1204_ASLP{/gallery}