PKW-Bergung

07.02.2012 – 05:35, PKW Bergung

PKW Bergung bei Restaurant Hazienda in Tiefenbach

Am 07. Februar wurde die Freiwillige Feuerwehr Hirnsdorf zu einer PKW-Bergung auf der B54, Fahrtrichtung Hartberg, gerufen. Es stellte sich heraus, dass der PKW ca. 3,5 km außerhalb unseres Löschgebietes in Tiefenbach, Höhe Hazienda, die schneeglatte Straße unsanft verlassen hatte. Nach Absicherung der Unfallstelle konnten wir das Fahrzeug bergen. Der Fahrer blieb unverletzt.

Detail zur Alarmierung: Der erste Notruf landete bei der burgenländischen Florian-Station (fix besetzte Notrufzentrale). Erst mit der Weizer Vorwahl 03172 122 kam der Notruf zur Bezirks-Florianstation Weiz. Dies kommt daher, dass bei Notrufen mittels Handy, der Standort des angepeilten Handymasten ausschlaggebend ist! Beispiel: Erfolgt der Notruf von Hirnsdorf und das Gespräch läuft über den Handymasten in Kaibing-Berg/Hochstadl, so landet der Notruf in Hartberg.

Eingesetzt: TLFA-2000, KLFA, MTF mit 15 Mann