Friedenslichtlauf 2011

Das besinnlichste Laufereignis des Jahres

Der traditionelle Friedenslichtlauf von Weiz nach Hirnsdorf, heuer mit neuem Streckenverlauf, startete am 23. Dezember um 17:00 in Weiz. ABI Franz Trummler und HBI Christian Lechner überreichten Franz Herbst und den Läufern die Friedenslichtfackel. Bereits zum 11. Mal fanden sich zahlreiche Läufer zusammen, um den Menschen mit dem Friedenslicht ein besinnliches Weihnachtsfest zu wünschen. Zugunsten der steirischen Kinderkrebshilfe wurden mehr als 1100 Euro gespendet.

Neuer Streckenverlauf für den 11. Friedenslichtlauf

In diesem Jahr haben wir uns entschlossen die bisherige Strecke (ca. 46km) etwas abzuändern. In Weiz gestartet, führte und der Lauf über Etzersdorf, Rollsdorf, Preßguts und Neudorf. Von dort ging es nach Reichendorf und über Rohrbach und Romatschachen nach Hirnsdorf.

Ebenfalls neu war die Übergabe des Friedenslichtes an die Feuerwehr Prebensdorf und Gersdorf. Da wir mit der neuen Strecke nicht mehr das ganze Kulmland erreichten, wurde die Fackel weiter gegeben. Feuerwehr Prebensdorf nahm das Licht in Neudorf entgegen und Feuerwehr Gersdorf brachte eine Fackel von Reichendorf über Pischelsdorf nach Gersdorf. Vielen DANK!

Nach 4 Stunden erreichten wir das Rüsthaus Hirnsdorf

Das Friedenslicht hat in der letzten Adventwoche schon einige tausend Kilometer hinter sich gebracht und wird in mehr als 25 europäischen Ländern verteilt. 27 km hat konnten wir das Friedenslicht auf seinem Weg begleiten und es zahlreichen Menschen rund um das Kulmland bringen. Um ca. 21:00 erreichten wir das Hirnsdorfer Rüsthaus.

Steirische Kinderkrebshilfe

Beim Friedenslichtlauf 2011 wurden mehr als 1100 Euro gespendet! Herzlichen Dank! Die Spenden kommen auch heuer wieder der steirischen Kinderkebshilfe zu Gute (Homepage der steirischen Kinderkebshilfe).

Die Läufer möchten sich für den herzlichen Empfang bei allen Feuerwehrhäusern und die zahlreichen Spenden bedanken.

In diesem Sinne wünschen wir ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

{gallery}1112_Frieden{/gallery}