Branddienstleistungsprüfung

19x SILBER + 8x BRONZE

„Großkampftag“ für die Freiwillige Feuerwehr Hirnsdorf und den gesamten Abschnitt Pischelsdorf!

Am 26. November stellten sich 10 Gruppen von fünf Feuerwehren im Abschnitt-04 dem Bewerterteam des Bezirksfeuerwehrverbandes Weiz. 27 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hirnsdorf nahmen an dieser Prüfung teil.

Acht Kameraden traten erstmal bei dieser Prüfung an. Sie konnten erfolgreich die Stufe Bronze bewältigen!

Bronze 1: Franz Schloffer, Josef Reisinger, Christian Schirnhofer und Franz Hofer (nicht am Foto)

Ergänzungsteilnehmer (EGT): Hans-Peter Schartner, Tatjana Schönberger, Christian Binder

Bronze 2: Astrid Falk, Daniel Hanschek, Mathias Hofer, Simon Fladerer

EGT: Karl Allmer, Andreas Tandl, Walter Kleinhappl (nicht am Foto)

Drei Gruppen, die bereits vor zwei Jahren in Bronze mit dabei waren, stellten sich heuer der Leistunsprüfung in der Stufe Silber. Unterschied zu Bronze: Angriffs- und Wassertrupp ziehen ihre Funktion innerhalb des Trupps.

vlnr, Reihe 2: Marlies Falk, Stephan Kober, Christian Binder

vlnr, Reihe 1: Hans-Peter Schartner, Stefan Huber, Karl Maieregger, Tatjana Schönberger

vlnr, Reihe 2: Jürgen Tauss, Karl Hofer, Michael Fladerer

vlnr, Reihe 1: Karl Allmer, Astrid Falk (EGT), Andreas Tandl, Marcel Tromaier

vlnr, Reihe 2: Alfred Bauer, Astrid Falk (EGT), Walter Kleinhappl

vlnr, Reihe 1: Johann Schirnhofer, Richard Falk, Franz Herbst, BGM Friedrich Wachmann

Bild vergößern

27 Feuerwehrmitglieder mit Bewerterteam, Abschnittkommandaten Franz Trummler und LTAbg. Siegfried Tromaier

Die Leistungsprüfung setzt sich aus drei Stationen zusammen: Theoretische Fragen, Gerätekunde und ein praktischer Löschangriff. Das wöchentliche Training seit Ende Oktober hat sich bemerkbar gemacht! Bei nur 2 von 5 Gruppen konnte das Bewerterteam, unter Hauptbewerter BI Johann Stürzer (BFV FF), Fehlerpunkte bemängeln – drei Gruppen blieben FEHLERFREI!

500 VORBEREITUNGSSTUNDEN

Fehlerfreie Leistung passiert nicht von Heute auf Morgen. Sie ist das Resultat von stetigem, gezieltem Training und ständiger Verbesserung! So wurden in den letzten Wochen 14 Übungen mit mehr als 500 Mannstunden aufgewendet, um sich mit dem neuen Tanklöschfahrzeug optimal auf die Leistungsprüfung vorzubereiten!

Stolz zeigte sich Feuerwehrkkommandant HBI Hans-Peter Schartner über die erbrachten Leistungen seiner Kameraden. ABI Franz Trummler, LTAbg. Siegfried Tromaier und Bgm. Friedrich Wachmann, der selbst wieder bei der Leistungsprüfung mitmachte, überreichten die Abzeichen.

Bericht auf der Homepage des BFV Weiz

{gallery}1111_BDLP{/gallery}