Katastrophenhilfsdienst KHD

Der Bezirksfeuerwehrverband Weiz übt auf der Teichalm

Am 15. Oktober fand die große Katastrophenhilfsdienst-Übung des BFV Weiz auf der Teichalm statt. Der Feuerwehrabschnitt Pischelsdorf war mit 10 Fahrzeugen um 53 Kameraden tatkräftig mit dabei!

Übungsannahme war ein Waldbrand auf Grund eines Flugzeugabsturzes.

Jeder Abschnitt hatte das Übungsszenario eingeständig zu absolvieren. Der Abschnitts-Führungsstab (HBI Kahlbacher – FF Rohrbach am Kulm, HBI Mayer – FF Gersdorf, HBI Schartner – FF Hirnsdorf, HBI Trummler – FF Prebensdorf) erarbeitete den Einsatzbehl für den KHD-Zugskommandanten HBI Gradwohl (FF Pischelsdorf). Der Zugskommandant verteilte die Aufgaben an die einzelnen Gruppenkommandanten und behielt die Umsetzung im Auge.

Mittels Tragkraftspritze wurde beim Teichalmsee Wasser angesaugt und im Relaisbetrieb mehrere Hundert Meter weit transportiert. Ebenfalls gab es zahlreichen Höhenmeter zu überwinden, damit man zum betroffenen Waldstück vordringen konnte. Auch der Einsatz von Motorsägen war erforderlich, da Bäume den Weg zum Flugzeugfrack blockierten.

Weitere Details und einen umfassenden Bericht finden Sie auf der Homepage des BFV Weiz: hier klicken

Fotos vom ganzen Übungstag gibt´s im Fotoalbum der FF Gleisdorf (picasa): hier klicken

{gallery}1110_KHD{/gallery}