Sommerübung

Fahrzeugbrand nahe Tennisplatz

Sonntagvormittag, 26.06.2011 um 09:00, fand die Sommerübung der Freiwilligen Feuerwehr Hirnsdorf statt.
Übungsannahme war ein Fahrzeugbrand in der Nähe des Tennisplatzes. Die Aufgabe des Tanklöschfahrzeuges (TLF-A 2000) war es, einen Löschangriff mittels Mittelschaumrohr durchzuführen. Löschschaum hat gleich zwei gute Eigenschaften für die Brandbekämpfung: Kühleffekt durch hohen Wasseranteil und Erstickungseffekt, da der Schaumteppich den, für die Verbrennungen notwendigen, Sauerstoff verdrängt.

Das Kleinlöschfahrzeug (KLF) stellte die Wasserversorgung mit einer Tragkraftspritze (TS) zum TLF-A 2000 her.

Bedanken möchten wir uns bei KFZ & Servicestation Hummer in Reichendorf, der uns das Übungsfahrzeug zur Verfügung gestellt hat.

{gallery}1106_Sommer{/gallery}