Nachbarschaftsübung Romatschachen

Über die Geimeindegrenzen hinaus

Am Freitag, 27. Mai 2011, wurde Übungsalarm ausgelöst. Grund dafür war ein Garagenbrand bei Familie Artinger in Romatschachen. Die Übungseinsatzleitung Romatschachen forderte über die Florian-Station die Feuerwehr Hirnsdorf als Unterstützung an, die mit einem Atemschutz-Rettungstrupp und dem Kleinlöschfahrzeug (KLF) zum Einsatzort ausrückte.

Als Wasserversorgung diente ein Teich in 380 Meter Entfernung. Auf Grund der benötigten Schlauchleitungslängen und ggf. größerer Höhenunterschiede im Gelände, müssen bei solchen Einsatzbedingungen immer mehrere Feuerwehren zusammenarbeiten, um eine Löschwasserleitung herstellen zu können. Auch bei einem Innenangriff mit schwerem Atemschutz, muss immer ein Rettungstrupp vor Ort sein, um im Fall des Falles, dem eingesetzten Trupp, helfen zu können.

Gemeinsam mit Feuerwehr Romatschachen wurde eine Relais-Leitung für die Löschwasserversorgung errichtet. Zwei Atemschutztrupps führten einen Innenangriff zur Rettung von vermissten Personen und zur Brandbekämpfung durch.

Herzlichen Dank an das Kommando der FF Romatschachen, HBI Günther Grabmayer und OBI Karl Haubenhofer, für die Einladung zu dieser Übung, die neben der Ausbildung auch das kameradschaftliche Miteinander, der Wehren untereinander, wesentlich stärkte.

{gallery}1105_Romatschachen{/gallery}