Grundschulung April

Erste-Hilfe und die Löschgruppe 1:8

Am Freitag, 29.04.2011, ging es an die Grundlagen. 20 Kameraden, geiteilt in zwei Gruppen, frischten ihr Wissen im Bereich der Ersten-Hilfe und im Umgang mit der Tragkraftspritze (TS) auf.

Unter der fachkundigen Leitung von Markus Steirer, Rotes Kreuz Pischelsdorf, wurde fleißig geübt – versorgen kleinerer Verletzungen, BAK-Kontrolle, sowie stabile Seitenlage um nur einige Schlagewörter zu nennen. Der Schwerpunkt lag diesmal bei den kleinen, alltäglichen Weh-Wehchen, die jedem gleich einmal betreffen können.

Gruppe 2 machte sich über das Kleinlöschfahrzeug (KLF) her. Grundlagen der Löschgruppe, wie das lehrbuchgerechte Herstellen einer Saugleitung, breitete „Jung & Alt“ viel Freude! Nachdem das Kuppeln ganz gut funktionierte und sich der Wettergott als gnädig erwies (der Regen nahm ein Ende), konnte ein Löschangriff im Freien mittels TS durchgeführt werden. Als Wasserentnahmestelle diente der Hydrant vorm Rüsthaus.

Nachdem beide Gruppen die Stationen beendet hatten, ging es beim Buschenschank Güsser an die Kameradschaftspflege.

Ein großes Dankeschön an Markus für deine Unterstützung im Bereich der Ersten-Hilfe!

{gallery}1104_Grundschulung{/gallery}