„Feuerwehr-Matura“ in Lebring

zwei Mal GOLD für Hirnsdorf

am Samstag, 09.04.2011, fand in Lebring der 35. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA) in Gold statt. 82 Feuerwehrkameraden, darunter sechs Damen, aus der ganzen Steiermark ließen ihr Feuerwehr-Wissen von den Bewertern des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark auf „Herz & Nieren“ prüfen.

Sieben Stationen gab es zu bewältigen:

− Ausbildung in der Feuerwehr
− Berechnen – Ermitteln – Entscheiden
− Brandschutzplan
− Formulieren und Geben von Befehlen
− Fragen aus dem Feuerwehrwesen
− Führungsverfahren
− Verhalten vor einer Gruppe

Die letzten Wochen haben sich LM dS Marlies Falk, BM Stefan Huber und LM Andreas Tandl intensiv auf diese Leistungsprüfung vorbeitet. Die Nervosität vor der ersten Station war groß – wir eröffneten den Bewerb gleich mit der gefürchteten Fragen-Station. Es mussten 15 Fragen aus einem Fragenkatalog (bestehend aus 300 Fragen) beantwortet werden. Die Prüfung hat gut begonnen! Alle drei Hirnsdorfer ohne einen Fehler!

Nach Hause gekommen sind wir leider nur mit zwei Goldenen. Andreas hat sich bei der Station Berechnen – Ermitteln – Entscheiden bei einer Aufgabe verrechnet und konnte die erforderliche Mindestpunktezahl dieser Aufgabe nicht erreichen. Kleines Trostpflaster, da alle anderen Stationen erfolgreich beendet wurden: im nächsten Jahr ist nur mehr diese eine Station zu absolvieren.

Unsere Frau Löschmeister Marlies Falk beendete den Bewerb erfolgreich mit 175 von 187 Punkten. Besonders hervor zu heben ist, dass Marlies als DRITTE Dame im Bezirk Weiz und als ERSTE im Abschnitt Pischelsdorf dieses Leistungsabzeichen erworben hat. Brandmeister Stefan Huber erreichte 185 Punkte. Punktegleich mit drei weiteren Kameraden, entschieden die Zeitgutpunkte die Plätze zwei, drei, vier und fünf! So wurde Stefan hinter OBI Hatzl (FF Lafnitz) und OBI Hanzlich (FF Gosdorf) erfolgreicher DRITTER! Platz 4 und 5 gehen an die Kameraden der FF Weiz LM dV Krammer und LM dV Horvath.

!!! Herzliche Gratulation !!!

Gruppenfoto des BFV Weiz – Bewerter und Bewerber gemeinsam mit

unserem Bezirkskommandanten OBR Johann Preihs (erste Reihe rechts aussen)

und dem Schulleiter BR Gerhard Grain (erste Reihe links aussen)

Bericht auf der Homepage des BFV Weiz