Wirtschaftsgebäudebrand

Frühlingsübung am Weinberg

Freitag, 1. April – Übungsalarm für die Feuerwehr Hirnsdorf um 19:00. Das Wirtschaftsgebäude bei Karl Allmer am Weinberg steht in Brand.

Die Lageerkundung durch den Einsatzleiter BM Karl Allmer ergibt:

• Wirtschaftsgebäudebrand
  • zwei Personen vermisst
  • Brandausbreitungsgefahr auf Wohn- und Nachbargebäude

Mittlerweile sind TLFA 2000 Hirnsdorf und KLFA Hirnsdorf am Einsatzort eingetroffen. Die Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges (TLF) bereitet die Rettung der vermissten Personen, mittels schweren Atemschutzeinsatz, vor. Das Kleinlöschfahrzeug (KLF) sorgt für die Wasserversorgung des TLF und nimmt zur Sicherung des Nachbarobjektes zwei C-Rohre vor. Verwendet wird der Löschwasserbehälter „Weinbergweg“, ca. 180 m entfernt.

Die Einsatzleitung alarmiert die Freiwillige Feuerwehr St. Johann bei Herberstein, da ein Atemschutzrettungstrupp und eine weitere Löschwasserversorgungleitung benötigt wird. Das KLF St. Johann saugt beim Löschwasserbehälter „Hoferweg II“ an – querfeldein sind 340 m und 20 Höhenmeter zu überwinden.

Erste Rückmeldung vom Atemschutztrupp: vermisste Personen gefunden. Bei der Rettungsaktion stürzt allerdings ein Atemschutzgeräteträger. Der Rettungstrupp muss den Einsatz weiter übernehmen.

Wir üben für den Ernstfall

Die erste Hauptübung in diesem Jahr, zeigte uns die Thematik „Löschwasserversorgung“ auf. Wie in diesem Fall am Weinberg, muss die Wasserförderung über längere Wegstrecken mittels tragbaren Feuerlöschpumpen (TS) gewährleistet werden. Dazu bedarf es einer Zusammenarbeit mit unseren Nachbarfeuerwehren, da dies nicht alleine bewältigt werden kann. Bei der Schlussbesprechung dankte OBI Johann Schirnhofer den übungsverantwortlichen BM Karl Allmer und LM Marcel Tromaier für die Ausarbeitung und Durchführung der Übung und der Feuerwehr St. Johann für ihr Kommen. HBI Karl Probst (FF St.Johann) betonte die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren in unserer Umgebung.

Einen gemütlichen und kameradschaftlichen Übungsausklang gab´s beim Buschenschank Poldl Windhaber am Weinberg.

{gallery}1104_Fruehling{/gallery}