René bei der Atemschutzausbildung

Atemschutzmodul für Führen I – Steiermark

Unser frisch ernannter Gruppenkommandant, LM René Klein, hat einen weiteren Schritt zur neuen Gruppenkommandanten-Ausbildung „Führen I – Steiermark“ gemacht. Er absolvierte das Atemschutzmodul (ein Kurstag in Lebring) mit ausgezeichnetem Erfolg!

Neben einem Einstiegstest muss auch dieses Atemschutzmodul, als Kursvoraussetzung für Führen I, absolviert werden. Damit lernt der angehende Gruppenkommandant alles über die umfangreiche Thematik des Atemschutzes.

Kursziel
Der Lehrgangsabsolvent soll die grundlegenden theoretischen Komponenten des Atemschutzgeräteträger-Lehrganges kennen lernen und erlangt damit die Voraussetzungen für den Lehrgang Führen I – Steiermark.

THEORETISCHER TEIL:
– Grundlagen des Atemschutzes
– Aufbau und Funktion von leichten und schweren Atemschutzgeräten
– Einsatzgrenzen und Aufenthaltsdauer
– Einsatzmäßiges Vorgehen mit Pressluftatmern – Sicherheitsmaßnahmen
– Organisation – Atemschutzeinsatz (Sammelplatz)
– Atemschutzdienstvorschrift

(Kursziel sowie Beschreibung aus dem Kursprogramm der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Lebring)