Atemschutzleistungsprüfung SILBER

Hervorragende Leistung in Pinggau

Ein Trupp der Feuerwehr Hirnsdorf ist am Samstag, 19. März 2011, bei der Atemschutzleistungsprüfung (ASLP) in Pinggau angetreten! Eine wochenlange Ausbildung ging dieser Prüfung voran. Kommandant-Stellvertreter OBI Johann Schirnhofer, Zugskommandant BM Stefan Huber, Gruppenkommandant LM Andreas Tandl und Atemschutzwart LM d F Stephan Kober stellten sich dieser Herausforderung! Bereits 2009 absolvierten sie gemeinsam die Leistungsprüfung in Bronze. Nun wurde die Messlatte etwas höher gesetzt, da im Gegensatz zu Bronze (fix eingeteilte Position im Trupp), die Funktion (Truppführer, Truppmann 1 und Truppmann 2) ausgelost wurde.

• Station 1: Der theoretische Teil der Prüfung. Dabei müssen 15 Fragen aus einem Fragenkatalog beantwortet werden. Die Station wurde FEHLERFREI absolviert!
  • Station 2: Inbetriebnahme. Richtiges und auch zeitgerechtes Aufnehmen des Atemschutzgerätes. Die Station wurde FEHLERFREI absolviert!
  • Station 3: Menschenrettung. Eine vermisste Person muss aus dem 2. Obergeschoss gerettet werden. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die schonende Behandlung der Person gelegt. Die Station wurde FEHLERFREI absolviert!
  • Station 4: Brandbekämpfung. Im ersten Untergeschoss der Volkschule Pinggau musste ein Brand mittels HD-Rohr bekämpft werden. Die Station wurde FEHLERFREI absolviert!
  • Station 5: Gerätekunde und Einsatzdokumentation. Betriebsfertigmachen des Pressluftatmers damit er wieder bereit für den nächsten Einsatz ist. Währendessen füllte der Gruppenkommandant den Einsatzbericht aus. Hierbei schlichen sich bei den drei Atemschutzgeräteträgern zwei kleine Fehlerteufelchen ein, die mit einem Punkteabzug belohnt wurden.

Bei der Atemschutzleistungsprüfung der Bezirksfeuerwehrverbände Hartberg und Fürstenfeld waren 38 Atemschutztrupps am Start. Vier Trupps konnten die ASLP nicht nicht erfolgreich beenden. Insgesamt absolvierten 48 Kameraden die ASLP in BRONZE und 70 Kameraden die ASLP in SILBER positiv.

In den Ansprachen der Bezirkskommandanten OBR Hauptmann (HB) und OBR Nöst (FB) wurde der Stellenwert dieser Leistungsprüfung betont und der große Nutzen für Aus- und Weiterbildung im Bereich Atemschutz besonders unterstrichen.

{gallery}1103_ASLP{/gallery}