Einstiegstest „Führen 1“

Die erste Hürde für den neuen Gruppenkommandantenkurs ist genommen

Am Dienstag, 01. März, wurde vom Bezirksfeuerwehrverband Weiz erstmals der Einstiegstest für den Lehrgang „Führen 1 – Steiermark“ in Hofstätten an der Raab durchgeführt.

Drei Kameraden der Feuerwehr Hirnsdorf waren mit dabei.

„Führen 1 – Steiermark“ ist die neue Form des Gruppenkommandanten-Lehrgangs. Dieser Lehrgang wurde als erster Schritt österreichweit harmonisiert! Da die Ausbildung in der Zuständigkeit des Landesfeuerwehrverbandes liegt, war der Lehrinhalt, je nach Bundesland, recht unterschiedlich. Das Feuer in Tirol und Vorarlberg brennt allerdings gleich heiß, wie bei uns hier, daher sollten alle Gruppenkommandanten österreichweit auch den gleichen Ausbildungsstandart genießen!

Dieser erste Teil, besteht aus 150 theoretischen Fragen. 50 davon müssen innerhalb von 30 Minuten beantwortet werden. Die Prüfung wird am PC gelöst. Nächster Schritt ist nun der Atemschutz. Hat der Kamerad keinen Atemschutzgeräteträger-Lehrgang, so ist ein eintägiges Atemschutzmodul an der Feuerwehrschule in Lebring zu absolvieren. Das bringt den nötigen Hintergrund für den Gruppenkommandanten, der im Einsatz die Verantwortung für den Atemschutztrupp trägt. Der Lehrgang „Führen 1 – Steiermark“ selbst, findet ebenfalls an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring statt und dauert vier Tage!

Schon aus dieser kurzen Erklärung, kann man erkennen, welches Ausmaß die Ausbildung in der FREIWILLIGEN FEUERWEHR hat. Bei der Vielzahl an unterschiedlichen Einsätzen, die die Feuerwehr täglich zu bewältigen hat, bedarf es einem hohen Maß an Bereitschaft zur Aus- und Weiterbildung!

In diesem Sinne wünschen wir unseren angehenden Gruppenkommandanten Astrid Falk, René Klein und Tatjana Schönberger alle Gute!

Bericht auf der Homepage des BFV Weiz