Sommerübung 2010

2 Personen mit Fahrzeug unter LKW-Aufleger eingeklemmt

Bereits bei den letzten Monatsübungen wurde der Schwerpunkt auf die technische Hilfeleistung gelegt. Bei unser Sommerübung gings diesmal mit zwei Verkehrsunfällen richtig zur Sache.

Grkdt HLM Bgm. Wachmann traf mit dem TLF als erster am Unfallort ein. Die Lageerkundung ergab folgendes Bild: Ein Fahrzeug mit zwei Insassen unter LKW-Aufleger eingeklemmt. Ein weiteres Fahrzeug, bei dem sich der Fahrer bereits selbst aus dem Auto befreien konnte, einige Meter weiter in den Graben gefahren und vorm Dorfbach zum Liegen gekommen.

Da wir über kein hydraulischen Rettungsgerät verfügen, wurde RFL Kaibing zur Unterstützung alamiert. Währenddessen gings, soweit möglich, um die Betreuung der beiden Insassen, das Absicher der Unfallstelle und den Brandschutz. Das zweite Unfall-Fahrzeug wurde mit dem Greifzug gesichert, das glücklicher Weise keinerlei Betriebsmittel verlor.

RLF Kaibing machte sich mit Schere und Spreizer gleich an die Arbeit. Nach kurzer Zeit konnten unsere beide Opfer erfolgreich gerettet werden.

Die Übung war ein guter Anlass, um das neue RLF unserer Nachbarn in Action zu sehen. Als Abschluss gab´s vom Kaibinger HBI Willi Ramminger noch eine feine Fahrzeug-Führung.

{gallery}1007_Sommer{/gallery}